Mein ganzes Berufsleben lang habe ich mit und von Kindern lernen können: als Lehrerin in fast allen Schulstufen, als Leiterin von Kindergruppen der Elementaren Musikpädagogik, als Mutter und Großmutter.
Kinder agieren mit einer ihnen eigenen Klugheit, Intelligenz, Emotionalität und einer spezifischen Lernfähigkeit, die uns als Erwachsene herausfordert und gleichzeitig bereichert.
Für meine beraterische Tätigkeit mit Erwachsenen habe ich besonders durch die Kinder gelernt, mich auf zunächst unerwartete Denkweisen, Emotionen und Ausdrucksweisen einzulassen, in Ruhe zuzuhören und andere Sichtweisen zu verstehen.
Ähnlich wie bei den zweijährigen Kindern in meinen Kursen erspüre ich auch in der Beratung mit Erwachsenen, das richtige Tempo eines Prozesses, gebe genügend Zeit und Raum und gehe im passenden Maß an Komplexität oder Einfachheit mit den Themen und Fragestellungen um.
Ähnlich wie bei den Jugendlichen in der Schule erlebe ich, wie wichtig das Gefühl von Sicherheit ist, um Lösungsansätze in Konfliktsituationen zu finden oder die Fähigkeit zu konstruktiver Gesprächsführung zu entwickeln.
Wie ich es ganz besonders bei den Kindern erlebt habe, ist es für mich eine große Freude, Menschen in der Entwicklung und Stärkung ihres Selbstbewusstseins zu fördern.