Header Monika Niermann

Studierende

An der Wiener Musikuniversität habe ich als Musikpädagogin künftige Instrumentallehrerinnen und -lehrer unterrichtet. Dieses Arbeitsfeld stellt sich in verschiedener Hinsicht als hoch komplex dar. Zum einen ist es das System der Musikuniversität mit seinen komplizierten institutionellen Strukturen, Hierarchieebenen und Entscheidungsformen. Zum andern findet die Arbeit mit den Studierenden in einem spannungsvollen, interessanten Kontext statt.

Doppel-Rolle

Einerseits lernen und üben die Studierenden das Unterrichten von Kindergruppen in der Elementaren Musikpädagogik, andererseits agieren sie bereits als Lehrende und treten entsprechend den Kindern und deren Eltern gegenüber.

Meine Aufgabe als Lehrende besteht u.a. in der Klärung der Rollen und Funktionen und damit der jeweils angemessenen Verhaltensweisen.

Rolle und Komplexität

Wenn Sie zu mir in die Beratung kommen, besteht meine Aufgabe darin, Ihre Rollen und Funktionen, die Sie in verschiedenen Kontexten innehaben, anzuschauen und mit Ihnen gemeinsam zu klären.

Dazu gehört auch die Komplexität, die Ihre Anliegen enthalten, also das schwer durchschaubare Zusammenwirken vielfältiger Faktoren. Es erweist sich in der Regel als notwendig, neben den vordergründigen Einzelaspekten diese Zusammenhänge zu beleuchten, zu veranschaulichen und sie gleichzeitig auf das Wesentliche zu reduzieren.

Weitere Aspekte in meiner Tätigkeit als Supervisorin, Coach und Beraterin, die unter anderem auch auf meine Art der Arbeit mit den Studierenden zurückgehen, sind: die Reflexion des eigenen Tuns, das Formulieren klarer Zielvorstellungen, am Detail arbeiten und dennoch das Ganze des Geschehens im Blick haben.

Studierende Monika Niermann