Header Monika Niermann

Erwachsenenbildung

In meinen Lernangeboten für Kindergärtnerinnen und SozialpädagogInnen ging es meist um Musik und Musikvermittlung in Verbindung mit künstlerischen Tätigkeiten wie Malen, szenisches Darstellen und Tanzen.

In der Arbeit mit Eltern im Kontext von Elternhaus und Schule standen Themen rund ums Lernen sowie die Entwicklung der Persönlichkeit der Kinder im Zentrum.

Sachverhalte – Bezugssysteme – Persönlichkeit

Ob es um die Ausbildung der PädagogInnen, um Elternbildung oder um spezielle Kurse in der Weiterbildung geht: Bei der Professionalisierung und der persönlichen Entwicklung der Teilnehmenden wirken immer drei Bereiche zusammen:
1. Sachverhalte, Themen, Fragestellungen
2. Bezugssysteme wie Institution, Team, Familie, Freundeskreis
3. Persönlichkeit.

So gesehen ist meine Tätigkeit als Supervisorin, Coach und Beraterin eng verbunden mit meiner Arbeit als Erwachsenenbildnerin.

Blickrichtungen in der Komplexität

In der Beratung stehen Sachverhalte und Themen im Mittelpunkt. Es sind Ihre Fragestellungen und Anliegen wie z.B. Neuorientierung, konstruktive Gesprächsführung und Konfliktlösung.

Gleichzeitig stellen die Institution, das Team, die Familie oder der Freundeskreis als Bezugssysteme den Rahmen für jeweils konkrete Situationen dar.

Bei allen Ihren Anliegen richtet sich der Blick auf Ihre Person, auf Sie als Agierende, auf Sie als emotional Betroffene und als Lösungssuchende.

Alle drei Ebenen können jede für sich je nach Notwendigkeit im Zentrum der Arbeit stehen. Das Zusammenwirken dieser Prozesse führt zu Ihrer Professionalisierung und zur Entwicklung Ihrer Persönlichkeit: zu Ihrem Selbstbild und Selbstbewusstsein, zu Ihrem Verhalten in Kontakt und Abgrenzung sowie zu Ihrer Fähigkeit zum Handeln im Miteinander.

Erwachsenenbildung Monika Niermann