Erwachsenenbildung                                 201029

In meinen Lernangeboten für Erwachsene im pädagogischen Bereich ging es häufig um Musik und Musikvermittlung in Verbindung mit künstlerischen Tätigkeiten wie Malen, szenisches Darstellen und Tanzen. Hierbei spielt der Prozess des Gestaltens und die Vielfalt der persönlichen Wahrnehmungs- und Ausdrucksmöglichkeiten mit Hilfe der Kunst eine wichtige Rolle.

In der Elternbildung waren es Themen im Kontext von Elternhaus und Schule, von Lernen und Entwicklung.

Im Mittelpunkt des Sich-Bildens stehen Themen und Sachverhalte. Die jeweiligen Bezugssysteme bilden den Kontext. Die enge Verbundenheit von Thema und Bezugssystem ermöglicht in der Perspektive die Entwicklung der Persönlichkeit.

Als Beraterin kann ich diese Basis ausbauen und sehr wirksam an der Entwicklung der Professionalität und der Persönlichkeit arbeiten

Auch in der Beratung stehen Sachverhalte im Mittelpunkt, Fragen und Anliegen. Hier geht es z.B. um Neuorientierung, Konfliktlösung, konstruktive Kommunikation. Bei all diesen Themen rückt auch die jeweilige Person mit Ihren Eigenheiten und Anteilen ins Zentrum und damit die Arbeit an der Persönlichkeit.

Gleichzeitig stellt das Bezugssystem nicht nur die Rahmenbedingungen dar, sondern kann je nach Notwendigkeit Gegenstand der Arbeit sein.

Das Zusammenwirken all dieser Prozesse führt zu beruflicher Professionalisierung und gleichbedeutend zur Entwicklung der Persönlichkeit: ihr Selbstbild und -bewusstsein, ihr Verhalten in Kontakt und Abgrenzung, also in der Stimmigkeit von Nähe und Distanz, ihre Fähigkeit zum Handeln im Miteinander.